Bürger*innengruppe Lebenswerter Nordbahnhof

Das Gebiet des ehemaligen Nordbahnhofs ist eine städtische Brachfläche, die seit Jahren entwickelt wird. Im November 2013 bin ich als engagierte Bürgerin Teil der Bürger*innengruppe Lebenswerter Nordbahnhof geworden: Wir wollen uns beteiligen und unsere Erfahrungen der Stadt Wien und allen Beteiligten an der Entwicklung weitergeben.

Nordbahnhofvorlesungen

Bei den Bürgerdialogen zur Leitbilderstellung hat sich gezeigt, dass am Nordbahnhof sehr viele engagierte Menschen leben, die mitgestalten wollen. Das Leitbild ist fertig, für uns geht Bürgerbeteiligung aber darüber hinaus und unser Engagement geht natürlich weiter. Wir wollen die weitere Planung und Entwicklung begleiten und mitgestalten.

Mit den Nordbahnhofvorlesungen bieten wir Raum für den Austausch von Wissenswerten, von Bewohner*innen für Bewohner*innen.

Es referieren und diskutieren Fachleute und Bewohner*innen über die Frage „Was macht einen Lebenswerten Nordbahnhof aus“.
Ausgewählte Nordbahnhofvorlseungen, die ich mitgestaltet habe:

Stellungnahmen

Stellungnahmen an die Stadt Wien erarbeitet, die teils in den Nordbahnhofvorlesungen einem größeren Publikum vorgestellt, gemeinsam mit diesem adaptiert und finalisiert wurden – wie zum Beispiel zum Flächenwidmungsplan.

Weiteres Engagement & Tätigkeit mit Bezug zum Nordbahnviertel

Lebenswerter Nordbahnhof in der Presse

Nordbahnviertel: Das Dorf zur Kleinstadt machen – Christa Minkin, Maria von Usslar / der Standard – 12. Mai 2015

Vernetzung mit den umliegenden Stadtteilen und Mischnutzung am Bildungscampus: Nordbahnviertler haben Ideen für ihr Grätzel – zum Artikel

„Wir wissen, was im Grätzel funktioniert und was nicht“ – Bernhard Ichner / der Standard – 1. Juli 2014

Die Gruppe „Lebenswerter Nordbahnhof“ will bei der Gestaltung des Stadterweiterungsgebiets mitreden. – zum Artikel