Sicheres, komfortables Abstellen des Fahrrads ist eine Grundvoraussetzung für gut funktionierenden Radverkehr und damit die Basis für die dringend notwendige Mobilitätswende hin zu klimafreundlichem Verkehr. Die Radlobby Österreich hat 2017 ihren ersten großen Radabstellanlagen-Test unter Beteiligung aller führenden Hersteller veranstaltet, um angesichts des vielfältigen Angebots eine aktuelle Qualitätsorientierung für Bauträger, Gemeinden, Hausverwaltungen und Planer*innen zu bieten.
Planungsempfehlungen der Radlobby
Wer sich mit der Planung oder Ausschreibung einer neuen Radabstellanlage befasst, wird meist erst einmal anfangen zur recherchieren. Denn wer weiß schon wie viel Platz ein Fahrrad beim Parken braucht? Welche Fahrgassenbreite ist angebracht? Welche Höhe ist bei Doppelstockparkern zu beachten? Diese Fragen beantwortet die Radlobby in dieser Broschüre durch Empfehlungen, die sich an den besten Werten anderer offizieller Planungsrichtlinien zum Beispiel des Landes Vorarlberg oder des Verkehrsministeriums beziehen.
Teilnehmende Hersteller
- Connexurban GmbH
- Erlau AG
- Innovametall Stahl- & Metallbau GmbH
- Orion Bausysteme GmbH
- Rasti GmbH
- Ziegler Außenanlagen GmbH
Vielen Dank für die Unterstützung und Bereitstellung ausgewählter Radabstell-Modelle zum Testen. Alle marktrelevanten Hersteller wurden zum Test eingeladen, diese sechs haben unsere Einladung angenommen und damit den Test mitfinanziert.
Ebenfalls ein großes Dankeschön senden wir nach Tirol an das Organsiationsteam des Radgipfel in Wörgl, das unseren Radabstellanlagen-Test dort möglich gemacht hat – und natürlich an alle, die dabei mitgewirkt haben, inbesondere an unsere Tester*innen!
Projekt-Team
Herausgeberin: Verein Radlobby Österreich, ZVR-Zahl 462404695, 1. Auflage, Oktober 2017 | Projektbetreuung und Konzept: DI Beatrice Stude, stape og planning consultancy | Projektleitung Radlobby: Alec Hager | Radlobby-Fachgruppe Planungsleit-faden: Andrzej Felczak, Roland Romano | Grafik: Sylvia Kostenzer, studio d*luxe
Ratgeber
Radlobby Radparken
Radlobby Ratgeber Radparken – direkt zur Broschüre