Wie können wir mit Begrünung Hitze wirksam reduzieren? lautete die Frage für die exklusive Veranstaltung des Klima- & Energiefonds: »Sommer. Frische ins Pflegezentrum!«
Das Projekt GREEN: Cool & Care der Smart Cities Initiative beschäftigt sich mit innovativen Begrünungslösungen in Pflege- und Betreuungszentren. Anhand der im Projekt erprobten Maßnahmen werden bei dieser Veranstaltung Erkenntnisse und Knowhow zur Umsetzung vermittelt – als Einstieg in einen gemeinsamen Wissensaustausch und Dialog. Denn gerade in Pflege- und Betreuungszentren können Maßnahmen gesetzt werden, um Hitze wirksam zu reduzieren – für die Menschen, die dort wohnen und arbeiten.
Auszug Einladung zur Veranstaltung
Am Vormittag tauschten sich Akteur:innen zu Erzählungen aus der Praxis und Impulsvorträgen aus: Akteur:innen, die Rahmenbedingungen schaffen, die Maßnahmen umsetzen mit jenen, die in Pflege- und Betreuungszentren (PBZ) tätig sind.
Am Nachmittag wurde der Teilnehmer:innenkreis erweitert: Interessierte vom Vernetzungstreffen Smart Cities waren eingeladen bei den Führungen im PBZ Tulln und Wolkersdorf dabei zu sein, wie auch an den Thementischen in Gespräch zu kommen.
Mitwirkende bei der Konzeption
- Daniela Kain & Caroline Nwafor – Klima- & Energiefonds
- Azra Korjenic – Leitung Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien, Technische Universität Wien
- Elisabeth Reitinger – Institut für Pflegewissenschaft, Universität Wien
- Bente Knoll – Büro für nachhaltige Kompetenz
- Gesa Witthöft – Soziologie, Technische Universität Wien
Meine Rolle im Projekt
Leitung der Konzeption des Veranstaltungstages, sowie die Moderation – im Team mit Brigitte Hatvan von ConPlusUltra.