Rad bewegt Alltag

Am 31. Mai war ich eingeladen den Impuls zum Radvernetzungstreffen OÖ in Linz zu geben – vor 200 Radinteressierten, darunter viele Radbeauftragte, Bürgermeister:innen und Gemeinde-Mitarbeiter:innen.

Mein Impuls »Rad bewegt Alltag – Wege erfahrbar machen« abgestimmt auf das Motto des Treffens »Wege bereiten fürs Rad«. Eine feine Stimmung war das im Ursulinensaal im Kulturquartier in Linz!

Tanja Obernberger/ Klimabündnis OÖ

Beatrice Stude von stape – urban consulting, zeigte mit ihrem lebendigen Impuls eindrücklich auf, wie wichtig es ist einfach anzufangen. Wie bei einer weißen Leinwand gibt es auch bei Verbesserungen fürs Radfahren viele Möglichkeiten. Zentral sei das Erfahrbar-Machen. Auch mit improvisierten gemeinschaftlichen Interventionen können Erweiterungen des Erfahrungshorizonts ermöglicht werden. Und die Macht der Bilder im Kopf solle nicht unterschätzt werden.

ist auf fahrradberatung.at zu lesen

Vielen Dank für die Einladung und die tolle Organisation!

Tanja Obernberger/ Klimabündnis OÖ

Als Abschluss meines Vortrages lud ich ein:

Reden Sie darüber wie Sie die Straßen und Plätze beleben! Wie Sie mehr Platz für Bäume und Radwege schaffen. Wie Sie den Hauptplatz öffnen, fürs Menschen am Rad und zu Fuß, die sich nun Begegnen können! – Reden Sie aus der Perspektive eines Menschen, der gerade am Rad sitzt!

Und, Reden Sie über das WARUM: Die gemeinsame entspannte Zeit für Eltern und Kindern, die der neue Radweg bringt. Die saubere Luft durch die Begegnungszone, weil alle langsamer unterwegs sind und nun mehr Menschen radeln, und weil nun auch Platz für Bäume ist. … Lassen Sie die Menschen wissen, was sie davon haben, dann sind sie dafür – egal, ob sie dann auch selbst viel Radfahren oder nicht.

Mit all unserem Tun geben wir den Kindern vor allem eines für ihr Leben mit: Freude an der Bewegung!