MILA am KEM-Treffen in Weiz

Gestern, am 3. Oktober, durfte ich Greenstarter MILA Mitmach-Supermarkt am KEM-Treffen in Weiz vor den Manager:innen der Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) vorstellen. Auf den Pitch folgte feiner Austausch am Messestand.

Greenstart – noch bis 16. Oktober für MILA stimmen!

MILA in 3 Minuten vorgestellt

Wann habt ihr das letzte Mal nach österreichischen Paradeisern oder Äpfeln im Supermarkt gesucht? Und nur Spanische gefunden? Oder nach dem Einkauf in die knallig orangenen Bio-Karotten gebissen und euch gewünscht, dass die genauso viel Geschmack wie Farbe hätten?

Steht auch ihr in letzter Zeit öfters vor dem Supermarktregal und fühlt euch allein gelassen? – Weil ihr euch entscheiden müsst: nachhaltig oder billig einzukaufen. Dann gehört ihr zu den 90 Prozent in Österreich, die gern nachhaltig einkaufen und gern gutes Essen auf den Tisch stellen wollen (Handelsverband 2021).

Lebensmittel in Österreich sind 25 Prozent teurer als im EU-Durchschnitt (Dossier 2020). Und in letzter Zeit ist alles noch teurer geworden. Die eine oder der andere fragt sich vielleicht auch: Wie soll das weitergehen?

Das muss anders gehen, dachten sich einige Menschen in Wien und haben MILA Mitmach-Supermarkt gegründet – ich bin seit einiger Zeit auch Teil davon: Es ist unser Supermarkt, eine Genossenschaft, wo wir Mitglieder mitentscheiden, einkaufen und mitarbeiten. Alle vier Wochen arbeitet jedes Mitglied für drei Stunden mit – das ändert die Atmosphäre, denn wer diese Woche die Ware angenommen hat, Regale eingeschlichtet oder an der Kassa gesessen hat, kauft nächste Woche anders ein.

Und, unsere Mitarbeit senkt die Personalkosten und ermöglicht gute Lebensmittel zu fairen Preisen. Als Mitglieder können wir uns auch Produkte wünschen und der einheitliche Rohaufschlag macht den Preis transparent. Das Sortiment bei MILA ist vorwiegend biologisch, regional und so wenig verpackt wie möglich.

MILA ist gut für die Umwelt und schmeckt gut

Denn es schließt die Mitmenschen in der Region ein: Die Bauern und Bäuerinnen, die Gemüse anbauen, Käse und Salami machen und jetzt dafür einen Absatzmarkt haben, wo sie Preise bekommen, von dem sie leben können.

Heuer im Mai feierte unser Minimarkt einjähriges Jubiläum. Es ist der Testbetrieb, wo wir ausprobieren und lernen. Bis Ende des Jahres wollen wir einen Standort für unseren Supermarkt gefunden haben.

MILA Mitmach-Supermarkt ist eine soziale Innovation: Tausende Mitglieder wirtschaften miteinander, sodass gute und günstige Lebensmittel für alle zugänglich werden. Das geht auch auf dem Land.


Weitere Informationen